Huawei ist böse?

Der chinesische Konzern Huawei steht seit Jahren immer mal wieder in der Kritik. Leider wird sowohl der Blick auf Huawei als auf sein Marktverhalten genauso mit Nebelkerzen beleuchtet wie die Interessen der Kritiker.

Wer ist Huawei?

  • Huawei ist ein chinesischer Konzern, der sich seit seiner Gründung 1978 primär mit Netzwerktechnik befasst. Dass auch Handies und andere Consumer-Produkte produziert werden, ist richtig, aber vielleicht nicht das wirklich zentrale Thema.
    Vielleicht helfen ein paar Infos weiter, die etwas älter bzw. etwas „technischer“ sind.
  • Huawei wurde international bekannt als Netzwerkausrüster. Angenommene Wettbewerber: Cisco, Nortel, Nokia u.a.
    Diese Firmen stellen die zentralen Netzwerkgeräte für z.B. Telko-Netze, sowohl Leitungs-gebundene als auch Funk-gebundene, her. Hier reden wir von Backbones, also wirklich zentralen Bereichen. Die Möglichkeit der Ausleitung, also des Abhörens ist hier am effektivsten. Wer Zugriff auf diese Netzwerkbereiche hat, besitzt das Netzwerk.
  • Huawei wurde 2002 von der US-Firma Cisco beschuldigt, die Firmware der damals marktführenden Core-Switches und Router kopiert zu haben, um darauf basierend eigene Technologien aufzubauen. Und tatsächlich glichen sowohl die Hardware als auch die Software denen des Konkurrenten bis ins Detail. In der Folge kam es zu einem Vergleich, dessen Einhaltung von unabhängigen dritten bestätigt wurde.
  • Huawei ist über zahlreiche eigene Handelsmarken (z.B. Honor) und Kooperationen mit anderen Unternehmen weltweit stark vertreten, ist gesellschaftlich engagiert und ist Lieferant vieler bekannter Unternehmen (Deutsche Bahn, SAP, Deutsche Telekom, Symantec, Vodafon, O2).
  • Huawei war seit 2009 das Ziel US-amerikanischer Spionage-Unternehmungen. Zentrales Ziel war es, die Huawei-Software und die zentralen Netze des Unternehmens zu infiltrieren.
  • Huawei ist heute zweitgrösster Anbieter von hochwertigen Netzwerk- und Rechenzentrumstechnologien und weltweit der drittgrößte Anbieter von Smartphones. Das Unternehmen ist führend in zukunftsgewandten Technologien wie LTE/4G und dessen Nachfolger 5G.
  • Huawei ist in einem Markt tätig, in dem jeder jeden irgendwann einmal verdächtigt oder anklagt, zudem über Landesgrenzen hinweg. Industrie-Spionage ist hier alltäglich. Die Tätigkeitsfelder sind von immenser Bedeutung für die Zukunft.